Erlebnisfabrik Wald - Waldspiele

Schulklassen der 5. und 6. Schulstufe (10-12 Jahre)

Den Vormittag verbringen die Kinder im Wald, am Nachmittag wird in einer Holz-Werkstatt selbst Hand angelegt. Damit wird die Verknüpfung von Waldwirtschaft und Holznutzung erlebbar gemacht.

Es gibt jeweils eine Terminserie im Frühjahr und eine im Herbst. Termine werden auf der Homepage von proHolz Tirol angekündigt und aktualisiert.

Den SchülerInnen wird Folgendes vermittelt:

1. Die SchülerInnen erfahren, dass im Wald mehr Holz zuwächst als genutzt wird.
  2. Die Gruppen erleben, dass nur durch eine entsprechende Waldpflege die Wirkungen des Waldes aufrecht erhalten werden können. Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald werden dabei ausführlich thematisiert.
  3. Holz ist ein heimisches Produkt, das in unserem Land wächst.
  4. Den jungen Burschen und Mädchen wird bewusst werden, dass der Wald und die nachgelagerten Verarbeitungsstufen einen wichtigen Wirschaftsfaktor darstellen.

Mit Spaß und Spannung werden diese Inhalte spielerisch vermittelt. Falls ein besonderen Schwerpunkt für die Waldführung gewünscht ist, kann das Programm entsprechend adaptiert werden.

Buchung per E-Mail an daniela.salcher(at)proholz-tirol.at
Wiesing oder Igls, Anreise muss selbstständig organisiert werden