Interreligiöse und interkulturelle Kommunikation gefragt?

Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen

Begegnung mit SchülerInnen aus unterschiedlichen Kulturen sind alltäglich geworden. Vielfalt ereignet sich immer in einem Spannungsfeld von Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit. Die Begegnungen mit Menschen im interkulturellen Kontext sind bereichernd, aber auch irritierend. Missverständnisse und Unsicherheiten lassen sich nicht nur auf Sprachschwierigkeiten reduzieren. Kulturelle Herkunft, Geschlechterrollen und Wertesysteme prägen die Selbstbilder und den jeweiligen Blick auf die anderen.

Die Fortbildung thematisiert unter anderem folgende Fragen:

• Welche Tipps gibt es, um mit der Vielfalt im Schulalltag konstruktiv und positiv umzugehen?

• Welche Elemente und Kompetenzen ermöglichen eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation? Was lernen wir von „Best practice“ Beispielen?

• Wie stärken wir unsere Schulkultur in Bezug auf interreligiöses und interkulturelles Handeln?
keine Kosten
Anmeldung zur Veranstaltung
KPH Edith Stein IRPB, Riedgasse 11 6020 Innsbruck
Angebotsform:
Ziele ("Sustainable Development Goals"):