Landwirtschaft macht Schule – Bäuerinnen gestalten Schulstunden und Kocheinheiten

1. bis 4. Klassen der Mittelschulen bzw. AHS Unterstufe bzw. Allgemeine Sonderschule Oberstufe

Geschulte, motivierte Tiroler Bäuerinnen gestalten an den Tiroler Mittelschulen erlebnisreiche und mit allen Sinnen erfahrbare Unterrichtsstunden zu den Themen Milch, Ei, Apfel, Erdäpfel, Getreide und Einkaufen (die Themen können einzeln oder kombiniert behandelt werden).

Über das Angebot „Kochen mit Bäuerinnen“ gibt es Kocheinheiten zu den Themen „Burger auf tirolerisch“, „Bunte Jausenhits für Kids“ und "Burger auf tirolerisch-Veggie".

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie spannend selber kochen ist und dass die Zubereitung schmackhafter, gesunder sowie beliebter Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten ganz einfach funktioniert.

Unter dem Motto "Lernen und genießen" soll der Kontakt zwischen Bäuerinnen und Bauern, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gestärkt werden. Wissen über die Tiroler Landwirtschaft wird aus erster Hand an die Kinder weitergegeben, um sie für das "bewusste Einkaufen" zu sensibilisieren, denn regionale und saisonale Lebensmittel sind für Konsument/innen im Handel oft nur schwer als solche erkennbar.

Arbeits-, Rätsel- und Rezeptblätter runden die Stunden ab und dienen den Pädagog/innen zur Nachbereitung.

Kostenlos für ein bestimmtes Kontingent
Kontaktaufnahme über LFI, anschließend Terminvereinbarung mit einer geschulten Bäuerin laut Referentinnenliste
Tirol - in der Schule
Angebotsform: