Aktionstage Klima.Wandel.Bildung 2023

Wir nehmen die vom 30. November - 12. Dezember 2023 stattfindende 28. Weltklimakonferenz zum Anlass, um uns intensiver mit dem Thema Klimawandel und Bildung auseinanderzusetzen. Das Programm - ein Vortrag, fünf 45minütige virtuelle "Klima.Snacks" und ein KlimaDinner im DinnerClub Innsbruck - soll euch inspirieren, zum Mitmachen anregen sowie Perspektiven und Alternativen aufzeigen. Nähere Informationen im Programmfolder . Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist über diesen Link möglich.

Fortbildungen der Pädadogischen Hochschule Tirol im Studienjahr 23/24

Vieles auf dieser Welt ist aus den Fugen geraten: die Klimakrise oder der Verlust der Artenvielfalt, die bestehenden und sich verstärkenden Ungerechtigkeiten, Konflikte und Kriege... Mit dem Fortbildungsprogramm sollen die Hintergründe erkundet und Impulse für den Unterricht gegeben werden, die Alternativen und Perspektiven aufzeigen und Hoffnung geben. Dazu werden im Studienjahr 23/24 folgende Fortbildungen angeboten.

Klimaheld:innen: Wo ist die verlorene Formel?

Diese digital-analoge Schnitzeljagd kann mir geringer Vorbereitung ortsunabhängig in jedem Schulgarten, im nahegelegenen Wald oder auch in der Schule/in einer Klasse durchgeführt werden.

Zielgruppe: deutsche Version: Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren, englische Version: ab ca. 14 Jahren

Unterrichtsfächer: Sachunterricht (Primarstufe), Geographie und Wirtschaftskunde, Biologie + weitere (Sek. I), Englisch (Sekundarstufe II)

Lebensbilder

Vom 13. bis 24. November begrüßen Bruder und Schwester in Not gemeinsam mit dem Welthaus Innsbruck wieder Lebensbilder-Gäste begrüßen: Celina Javier Oros und Dumar Vivenco Méndez reisen aus Bolivien an und werden zum Thema Recht auf Bildung durch Nord- und Osttirol touren.

Beide wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Bildung für die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ist. Sie unterstützen Kinder in einem Nachhilfezentrum der Bolivianischen Stiftung Kawsay Muju in Randbezirken der Metropole Cochabamba in ihrem schulischen und persönlichen Werdegang.

Die Organisator:innen laden herzlich dazu ein, im Rahmen einer der öffentlichen Veranstaltungen Celina und Dumar persönlich kennen zu lernen und mit ihnen über Leben und Arbeit in Bolivien und in Österreich zu sprechen.

• 17.11., 19:00-20:30 im Gemeindezentrum Tristach in Osttirol bei einem lebendigen Austausch
  • 20.11., 18:00-19:30 im Haus der Begegnung in Innsbruck bei einer Podiumsdiskussion zum (Menschen)Recht auf Bildung in Kooperation mit füreinander einstehen und Wissenschaft und Verantwortlichkeit
  • 24.11., 19:00 im Dinnerclub bei „Buen Provecho! Lateinamerikanische Leckerbissen“ (Anmeldung erforderlich)

Tag der offenen Tür - Nord-Süd-Bibliothek

Erzählcafé zum Globalen Lernen – SDG-Quiz – Beratung

Am Donnerstag, den 23. November 2023 kann von 14:00 bis 19:00 Uhr bei einer Tasse fair gehandeltem Tee oder Kaffee geschmökert und in dem gerade aktualisierten Bestand der Bibliothek gestöbert werden. Die Südwind-Mitarbeiter:innen stehen selbstverständlich beratend zur Seite. Für Wissbegierige wartet außerdem das SDG-Quizrad mit kniffligen Fragen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen und „pädagogisch wertvollen“ Gewinnen!
Von 16:00 bis 18:00 Uhr gibt es bei einem Erzählcafé die Möglichkeit, mit drei Expertinnen des Globalen Lernens über Methoden und Materialien des Globalen Lernens/Global Citizenship Education ins Gespräch zu kommen:

• Dina Prettner (Südwind Tirol): Die Nachhaltigen Entwicklungsziele im Unterricht

• Joanna Egger (Social Change rocks): Service Design Thinking

• Sabine Oguzhan (ehem. Mitarbeiterin liber widerin): Kinder- und Jugendbücher / Bilderbücher aus aller Welt.

Aktionstage Klima.Wandel.Bildung 2023

Parallel zur 28. Weltklimakonferenz (COP 28) veranstaltet die Pädagogische Hochschule Tirol vom 30. November - 12. Dezember 2023 wieder Aktionstage Klima.Wandel.Bildung

Das Programm: ein Vortrag zum Klimawandel am 30. November 2023, Klima.Snacks - kurze virtuelle Beiträge, die verschiedene Perspektiven auf Klimawandel und Bildung werfen - und ein KlimaDinner mit guten Gesprächen zu klimafreundlichem Essen am 1. Dezember 2023 im DinnerClub Innsbruck. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten.

Anmeldungen sind über diesen Link möglich.