Durch andere Türen

Jugendliche von 11-15 Jahren, Lehrer*innen, Schulen

Weißes Zelt in einer Wiese Workshop über das Wohnen und über Lebensstile von Jugendlichen weltweit

Im Workshops "Durch andere Türen" werden Schüler*innen mit verschiedenen Wohnarten und Lebensstilen von Jugendlichen in verschiedenen Orten der Welt vertraut gemacht und vergleichen ihre eigenen Perspektiven und Ansichten zu den Themen "Zuhause" und "Wohnen" mit ihren MitschülerInnen sowie mit Kindern aus verschiedenen Ländern.

Inhalte:

• Schülerinnen und Schüler werden mit verschiedenen Wohnarten und Lebensstilen von Leuten in verschiedenen Orten der Welt vertraut gemacht
  • sie erkennen und diskutieren Gefahren der Stereotypisierung des Wohnens und des Lebensstils in anderen Ländern
  • sie formulieren eine eigene Definition von "Zuhause"
  • sie vergleichen eigene Perspektiven und Ansichten zu den Themen "Zuhause" und "Wohnen" mit MitschülerInnen sowie mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern.

Dauer: ca. 90 min (2 Unterrichtseinheiten)

Auf Anfrage im Südwind Büro
Im Büro anrufen Tel.: 0512 58 24 18 oder via Email anfragen: nina.marcher@suedwind.at