Online Workshop: Der lange Weg der Jeans

Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulen;

SchülerInnen des Poly Wiesmath beim Hochbeetbau

Südwind Tirol bietet ab Jänner 2021 Workshops für SchülerInnen der Oberstufe (Sek II) online an. Wie bei den bewährten Workshops im Klassenzimmer setzen sich die TeilnehmerInnen interaktiv mit globalen Zusammenhängen auseinander. In einer Videokonferenz erhalten die SchülerInnen Inputs von Südwind-ReferentInnen, sehen Kurzfilme und vertiefen die Themen in Kleingruppen.

#whomademyclothes

In Österreich fallen jährlich 115.000 Tonnen Alttextilien an. Davon wandert mehr als die Hälfte in den Müll. Im Webinar werden soziale und ökologische Aspekte der globalen Textilindustrie beleuchtet – vom weltweiten Anbau der Baumwolle über die Verarbeitung in Asien bis zu den Fast Fashion Trends in Europa - schließlich auch der Umgang mit Altkleidern. Es werden Aktionen der Clean Clothes Kampagne vorgestellt und gemeinsam Handlungsoptionen für uns alle entwickelt.

Zur Vor- und Nachbereitung des Themas werden den LehrerInnen ergänzend Tipps für (Online-)Materialien zur Verfügung gestellt.

Dauer: 2 UE (max. 100 Minuten)

Auf Anfrage im Südwind Büro
Im Büro anrufen Tel.: 0512 58 24 18 oder via Email anfragen: nina.marcher@suedwind.at