Online Workshop: Die Reise meines Handys

Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulen;

Südwind Tirol bietet ab Jänner 2021 Workshops für SchülerInnen der Oberstufe (Sek II) online an. Wie bei den bewährten Workshops im Klassenzimmer setzen sich die TeilnehmerInnen interaktiv mit globalen Zusammenhängen auseinander. In einer Videokonferenz erhalten die SchülerInnen Inputs von Südwind-ReferentInnen, sehen Kurzfilme und vertiefen die Themen in Kleingruppen.

In diesem Webinar wird der komplexe Erzeugungs- und Recyclingweg eines Handys unter die Lupe genommen und auf seine nachhaltige Beschaffung hinterfragt. Das Handy ist als Alltagsgegenstand sowie als Statussymbol ständig präsent. Es ist unser Tor zu den sozialen Netzwerken, zum Internet - unsere Uhr und nicht zuletzt unser Telefon. Hinter dem Produkt steht eine lange Kette an Verarbeitungsschritten und Menschen, zum Beispiel im Rohstoffabbau, der Fertigung in IT-Fabriken oder beim Recycling. Dieses Webinar ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und spricht das Thema globale Verantwortung an.

Dauer: 2 UE (max. 100 Minuten)

Auf Anfrage im Südwind Büro
Im Büro anrufen Tel.: 0512 58 24 18 oder via Email anfragen: nina.marcher@suedwind.at