Projekt Wasserwoche

Schulklassen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. 10-14 Jahre alt. Bis zu 60 Teilnehmer:innen plus Lehrpersonen.

naturschule im Haus des Wassers

Spezielle Programm-Module für 10- bis 14-Jährige.

[ab 15-Jährige buchen unser "Projekt Gewässerforscher"]

Die 6 Modulthemen mit Ihren verschiedenen Möglichkeiten:

- Gewässer erforschen: Wasser als Lebensraum, Zoologische Untersuchung, Physikalische Parameter des Flusses

- Trinkwasser der Welt: Wasseranalyse, Wasserexperimente, Diskussionen

- Wetter und Klima: hauseigene Wetterstation, VisionGlobe mit Klimathemen

- Unterwegs in der Natur: Wanderungen im Sommer zur Mühle und im Winter auf Schneeschuhen unterwegs

- Nationalpark: Ranger erleben, Brotbacken, Wasser & Wald

- Kreative Rückblicke: Plakate oder Basteln mit Naturmaterialien

Unsere dreistündigen Module im Haus des Wassers decken den Vormittag und den Nachmittag ab. Für die Zeit ausserhalb unseres Nationalpark-Unterrichts stehen Ihnen das Haus für Filmabende, das Aussengelände mit Feuerstelle und verschiedene Angebote wie Fackeln oder Pfeil&Bogen zur Verfügung. Gerne geben wir Ausflugstipps wie eine Nachtwanderung zur Alpe Stalle oder ein Besuch des Wasssererlebnisweges mit großem Abenteuerspielplatz und Kletterwelt.

Die Unterkunft im "Lärchenhof & Zirbenhof" ist direkt nebenan auf unserem Gelände. Hier kümmert man sich um all Ihre Anliegen was Essen, Zusatzangebote und Wohlfühlen angeht.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schulklasse(n)!

€ 140,- (exkl. Übernachtung, Vollpension) für 8 Module à 3 Stunden mit Nationalpark Ranger im Haus des Wassers Gruppengröße bis zu 15 Schüler:innen
Besuch Haus des Wassers, Nationalpark Hohe Tauern Tirol Anreise nach St. Jakob in Defereggen mit Ihrer Schulklasse. Anmeldung frühzeitig, um besten Termin zu sichern.
9963 St. Jakob in Defereggen (Osttirol)