Schulvortrag "Wald, Holz, Holzberufe"

Schulklassen der 7. und 8. Schulstufe (13-14 Jahre) und PTS.

Wir besuchen die SchülerInnen direkt im Klassenzimmer. Mit Hilfe einer interaktiven Präsentation werden die allgemeinen Zusammenhänge des Klimas mit dem Wald, die Aufgaben des Waldes, die Holzarten und die verschiedenen schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie als Schwerpunkt die verschiedenen Lehrberufe in der Forst- und Holzwirtschaft erörtert.

Die Schüler sind während der ganzen Präsentation aufgefordert mitzuarbeiten und durch laufende Fragestellungen, bleiben die Jugendlichen konzentriert und bei der Sache.
Um den Vortrag aufzulockern werden kurze Filme und Clips zu den Berufsgruppen, die das Gesagte nochmals in anderer Form vertiefen, vorgeführt.

Außerdem kommen mitgebrachte Holzbausätze (Leonardobrücke) für eine kleine Geschicklichkeitsübung zum Einsatz.

Bei den Vorträgen besteht stets die Möglichkeit, dass ein Betrieb aus der Region „sein" Berufsbild näher vorstellt. Dieses Angebot wird vor allem von den Betrieben der Holzindustrie wahrgenommen, steht jedoch allen Betrieben der Wertschöpfungskette Holz, vom Forst bis zur Tischlerei, offen.

Buchung über die Homepage von proHolz Tirol mit Wunschtermin ganzjährig möglich. Prinzipiell gilt: NMS Termine geblockt im Frühjahr, PTS Termine geblockt im Herbst.
in der Klasse, in ganz Tirol