COUNTDOWN 2030 - Das Escape Game zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

Schulklassen, Jugendgruppen, ab Oberstufe

Countdown 2030 ist eine Rätselrallye (Escape-Game-Charakter), die Schüler:innen ab der Oberstufe einen spielerischen Einstieg zum Ziel 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG) bietet.

Fast Fashion, Lebensmittelverschwendung, Wegwerfgesellschaft, Mobilität sowie die politische Verantwortung sind die Themen, die in der Rallye angesprochen werden. Als eine Methode des spielerischen Lernens fördert es außerdem beim kooperativen Lösen der Rätsel und Aufgabenstellungen die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen der Spieler:innen. Im Gegensatz zu vielen anderen Escape Games werden bei Countdown 2030 die Spieler:innen nicht in einem Raum eingeschlossen. Die Herausforderung besteht darin, innerhalb von 40 Minuten Aufgaben und Rätsel in Kleingruppen zu lösen.

Tipp: Auch als Stadtrallye durch die Innsbrucker Innenstadt verfügbar. Siehe Angebot "Deadline - Die SDG-Rallye in Innsbruck".

Anfrage per Mail an Welthaus Innsbruck: welthaus@dibk.at
ganz Tirol
Ziele ("Sustainable Development Goals"):