Natur im Garten Forscherexpress: Lebensraum Blumenwiese

Volksschulklassen, ab der 2. Klasse Volksschule Sommersemester bis 4. Klasse Volksschule

2-teiliger Workshop zum Kennenlernen diverser Insekten und Blumen

1. Teil – Vielfalt kennen lernen

Kinder lernen eine Vielfalt an Insekten und heimischen Blumen kennen. Dabei werden spielerische Angebote mit fachlichen Inhalten verknüpft. Die Kinder schlüpfen dabei in die Rolle diverser Insekten, lernen diese in ihren unterschiedlichen Lebensstadien kennen und auch deren Nahrungsansprüche. Schwerpunkt sind dabei bestäubende Insekten, welche auf unterschiedliche Blumen im Jahresverlauf angewiesen sind.

Ort: Turnhalle, Bewegungsraum oder Pausenhof (bei Schönwetter)

Dauer: 2 Schulstunden

2. Teil – Anlage einer Blumenwiese

Gemeinsam mit den Kindern wird am Schulgelände eine kleine Blumenwiese aus heimischen Wildblumen angelegt. Ziel ist es, die kennengelernte Vielfalt an Blumen und Insekten direkt zur Schule zu bringen. Zusätzlich basteln die Kinder Wildbienenhotels und Samenbomben, welche mit nach Hause genommen werden können.

Voraussetzungen:

•           eine vorhandene Grünfläche, die zur Blumenwiese umgestaltet werden kann (können auch nur wenige m² sein)
  • Die Fläche muss vorab vorbereitet werden (z.B. durch GemeindemitarbeiterInnen): Rasen entfernen, Schotter aufbringe.
  •           Bereitschaft die Blumenwiese zusammen mit den SchülerInnen in den Folgejahren zu pflegen

Dauer: 2 Schulstunden

Anzahl Kinder: 1 Schulklasse oder max. 30 Kinder bei kleinen Klassen.

Altersstufe: ab der 2. Klasse Volksschule Sommersemester bis 4. Klasse Volksschule

nach Absprache
Ablauf: • Anmeldung unter naturimgarten@tsn.at • Vorgespräch und Begehung vor Ort • Zeitplanung, abh. von Vorbereitungsarbeiten • Durchführung der vereinbarten Workshops
mobiles Angebot in der Schule vor Ort