Gewinnerprojekte des Tiroler Nachhaltigkeitspreises für Schulprojekte 2024
Wir bedanken uns herzlich bei allen Klassen für Euer Engagement zum Thema Nachhaltigkeit! Wir sind überzeugt davon, dass Euer Einsatz und Eure Kreativität maßgeblich dazu beigetragen haben, das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung in der Klasse sowie darüber hinaus zu stärken.
Die Wahl der Sieger Projekte ist der Jury sehr schwergefallen. Als Zeichen unserer Wertschätzung und Dankbarkeit bekommen alle Klassen, die teilgenommen haben eine gesunde Jause aus regionalen und saisionalen Produktenn. Die Gewinner Klassen bekommen eine gemeinsame Klassenaktivität im Wert von 1.500 Euro und werden im Folgenden vorgestellt.
Gewinnerprojekt: Renew4grow der BFW Wörgl
Nachhaltigkeit umfasst neben den ökologischen Aspekten auch viele soziiale und ökonomische Bereiche unserer Gesellschaft. Mit ihrem Projekt Renew4grow starteten die Schülerinnen der BFW Wörgl eine Initiative und setzen mit dem Pflanzen von Bäumen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen, mit dem Ziel ein nachhaltiges Wirken in der Gesellschaft anzustoßen.Durch das Engagement der Schülerinnen der in Kooperation mit dem ASVÖ und den Partnerschulen HLFA Ursprung und Bruck/Mur wurden insgesamt 200 Bäume gepflanzt. Die Patenschaften übernahm jeweils eine österreichische Sportlerin.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Gewinnerprojekt: Earth´s 11th hour der MS Volders
Unter dem Motto "There is no planet B" setzten sich die Schüler:innen der 3. Klasse im Rahmen des Englischunterrichts intensiv mit der Thematik der Umweltverschmutzung, insbesonderer der Plastikverschmutzung auseinander.Neben Recherchetätigkeiten wurden auch Poster entworfen und anschließend beim Klimakongress im Saal Volders präsentiwert sowie einer Podiumsdiskussion durchgeführt. Der Diskussionstisch wurde ausschließlich aus Flaschen gebaut, die innerhalb eines Monats in der Schule konsumiert wurden. Damit soll auf die Bedeutung jedes:r einzelnen aufmerksam gemacht werden, der mit dem Verzicht auf Plastikflaschen seinen:ihren Teil zu einer nachhaltigen Lebensweise beiträgt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Gewinnerprojekt: Frei-Day am Feld der VS Kramsach
Die 2. Klassen bewirtschafeten in Kooperation mit der Sonderschule Mariatal gemeinsam ein Feld am Gelände des Höfemuseums. Ausgehend von den 17 SDGs wurde recherchiert, geplant, gepflanzt, gehegt und gepflegt und zum Abschluss geerntet. Neben dem Umgang mit und in der Natur lernten die Schüler:innen auch Aufgaben aufzuteilen, Entscheidungen gemeinsam zu trenffen, Herausforderungen kreativ zu lösen und Verantwortung zu übernehmen.
Weiter Informationen finden Sie hier.