Tiroler Nachhaltigkeitspreis für Schulprojekte

Die Auszeichnung "Tiroler Nachhaltigkeitspreis für Schulprojekte" würdigt herausragende Projekte von Schulen, die einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Auswahlkriterien

• Positives Zukunftsbild: Verleiht das Projekt Mut und vermittelt es ein positives Zukunftsbild?
  • Beitrag zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen: Trägt das Projekt aktiv zur Lösung eines Nachhaltigkeitsproblems bei?
  • Globale Zusammenhänge: Greift das Projekt globale Zusammenhänge auf?
  • Langfristige Wirksamkeit: Hat das Projekt das Potential, zeitlich und räumlich über das Projekteende hinaus weiter zu wirken?
  • Inspiration: Welche Wirkungen hat das Projekt auf die Schule und darüber hinaus?
  • Reflexionsfähigkeit und Kreativität: Regt das Projekt die Reflexionsfähigkeit, die Kreativität und den Erfahrungsaustausch der Schüler:innen an?
  • Perspektiven: Fördert das Projekt die Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven?
  • Innovation: Was ist das Besondere am Projekt?

Jury

Die Jury besteht aus dem Strategieteam von BiNE Tirol, bestehend aus Helga Mayer (PHT), Eva Salvador (KPH Edith Stein), Hans Stötter (UIBK), Jakob Egg (Land Tirol) und Martin Bichler (Bildungsdirektion für Tirol).

Einreichungsmodalitäten

Die Einreichung erfolgt mittels eines Anmeldeformulars, das von den Schülerinnen und Schülern (mit Unterstützung der Lehrperson) ausgefüllt wird. Zusätzlich wird ein 2-minütiges Video verlangt, in dem das Projekt kurz und kreativ vorgestellt wird.

Einreichungsfrist

Projekte können bis 31.05.2024 eingereicht werden. Die Gewinner:innen werden im Juni bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Preise

Für die Gewinner:innen stehen Preise bis zu 1.500 Euro für eine gemeinsame Klassenaktivität zur Verfügung.

Hier könnt Ihr Eure Projekte einreichen!

Wir freuen uns auf inspirierende und innovative Projekte!

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen könnt ihr Euch unter mona.stollberger.bne@ph-tirol.ac.at melden.

Hinweis: Einreichung für Schulprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug sind bis 01. Mai 2024 auch beim Forum Umweltbildung möglich: Einreichung BNE-Auszeichnung 2024 – Forum Umweltbildung

Wir danken unseren Kollegen/innen vom Forum Umweltbildung für die Bereitstellung der Beurteilungskriterien.

Ausgabebereich: